Stimmen zum klinisch-neurologischen Untersuchungskurs im Säuglingsalter

Am Wochenende fand in Bochum der diesjährige „Klinisch-neurologische Untersuchungskurs im Säuglingsalter“ von Dr. Jörg Hohendahl statt.
 
Die dreitägige Fortbildungsveranstaltung in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum gilt als ein Muss für jeden osteopathisch arbeitenden Therapeuten, der mit Säuglingen arbeitet.
 
Denn der Kurs vermittelt im vollem Umfang die Basis der korrekten klinisch-neurologischen Untersuchung von Säuglingen, so dass Teilnehmer schnell zu einer klaren und reproduzierbaren Beurteilung des erreichten Entwicklungsalters und des Grades einer möglichen Entwicklungsbedrohung gelangen. Zudem gibt der Kurs klare Hinweise und Handlungsanweisungen, wann und warum der interdisziplinäre Kontakt gesucht werden muss.
 
Wir haben ein paar Stimmen vom Wochenende eingefangen:

Gunnar Schmidt aus Göppingen: „Ein absoluter Mehrwert und ein Muss für jeden, der Kinder behandelt, zur Untersuchung, zur Sicherung und zur Kommunikation mit den Ärzten.“
 
Anne Grosse aus Leipzig: „Sehr strukturiert, sehr fundiert. Mir hat es geholfen, zu sehen, wie Ärzte denken, auch in der Sprache und in der Kommunikation miteinander.“
 
Christopher Hefner aus Nürnberg: „Großes Lob an den ganzen Kurs, wir haben sehr viel Wissen hier angehäuft und ein super Basis für die Untersuchung von Säuglingen bekommen.“
 
Rebecca Bernhard aus Alzenau: „Das ist mein dritter Kinderosteo-Kurs und er hat mir ganz, ganz viel gebracht, vor allem auch Sicherheit in der Kommunikation, z.B. mit Kinderärzten. Ich habe ganz viel mitgenommen, was ich direkt in der Praxis umsetzen kann. Weiterempfehlenswert!“
 
Dirk Koralewski aus Bochum: „Ein absolutes Muss für jeden Osteopathen, der mit Kindern und Säuglingen arbeitet! Man bekommt eine standardisierte, sichere und vor allem reproduzierbare klinische Untersuchungsmethode an die Hand, um sicher sagen zu können, ob man die Kinder behandeln kann oder sie weiterschicken muss zur Neuropädiatrie oder zu den entsprechenden Fachärzten.“
 
Dr. Jörg Hohendahl wird seinen klinisch-neurologischen Untersuchungskurs im nächsten Jahr wiederholen. Den Termin werden wir hier rechtzeitig bekannt geben.