8. Ordentliche Mitgliederversammlung des hpO – ein Nachbericht

Bevor die 8. Ordentliche Mitgliederversammlung begann, hatten die Mitglieder die Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen. Dabei stand nicht das große Thema im Vordergrund, das die ersten Monate des Jahres geprägt hatte – Corona –, sondern der Umgang mit den multiplen Erwartungen der Patient:innen. Auch bei den Diskussionsbeiträgen zum Vortragsgespräch über die Philosophie der Osteopathie kam dieser Aspekt mehrfach zur Sprache. 

Dem Erfahrungsaustausch folgte am frühen Nachmittag die 8. Ordentliche Mitgliederversammlung. Die Vorstände präsentierten die Entwicklungen der letzten zwölf Monate. So wurden im Zuge der Neustrukturierung der Geschäftsstelle im Jahr 2021 diverse Prozesse mittels Digitalisierung beschleunigt, vereinfacht und kostengünstiger gestaltet – kurz: optimiert. Das betrifft auch die Serviceleistungen für die Mitglieder, zum Beispiel verschiedenartige Unterstützung bei der Neugründung von Praxen.

Die Bilanz 2021 weist ein erfolgreiches Geschäftsjahr aus und auch die vorläufige Bilanz 2022 zeugt von erfolgreichem Wirtschaften. So sind Investitionen in Projekte wie die neue Website und in die weitere Verbandsarbeit möglich. 
Die Vorstände wurden einstimmig entlastet. Bei der Wahl der Vorstände wurde erneut Jürgen Gröbmüller zum 1. Vorsitzenden gewählt, Andreas Grimm zum 2. Vorsitzenden. 

In ihrem Ausblick auf das Jahr 2023 gaben die Vorstände eine positive Prognose für die Verbandsarbeit des hpO. Die Berufsvereinigung für heilkundlich praktizierte Osteopathie befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Mit einer auch inhaltlichen Neuausrichtung der Website möchte der hpO seine Reichweite und Sichtbarkeit als Berufsverband erhöhen. Parallel dazu wird der hpO seine berufspolitische Verbandsarbeit ausbauen. Der Weg der Digitalisierung wird weiter fortgesetzt. Ein anschauliches Beispiel effizienter Anwendung moderner Technologien erlebten die anwesenden Mitglieder live. So konnten sie in Echtzeit am Großbildschirm Wort für Wort das Protokoll der Schriftführerin verfolgen. Nach rund zwei Stunden endete die Versammlung. So blieb noch reichlich Zeit für weitere Gespräche unter den Mitgliedern und für einen ausgedehnten Blick über die Dächer von München.

Ein ausführlicher Bericht über die 8. Ordentliche Mitgliederversammlung des hpO ist ab nächster Woche im Mitgliederbereich abrufbar.