Informationsreiches Wochenende in München mit Workshops und Mitgliederversammlung

Drei Workshops mit sehr unterschiedlichen Themen bildeten das fachliche Rahmenprogramm zur diesjährigen Mitgliederversammlung, zu der die hpO am Samstag Nachmittag in die eigenen Geschäftsräume mitten in München eingeladen hatte. Die Teilnahme an den Workshops war für hpO-Mitglieder kostenlos.
 
Den Auftakt bildete bereits am Freitag Kai Schabel, Osteopath und Heilpraktiker aus Stuttgart, mit seinem hochinteressanten Ganztagesworkshop zum Thema „Emotional Lesion“. In seinem Kurs ging es um die Herangehensweise an Störungen der Selbstindividualisierung und deren körperlicher Organisation mit Methoden, die vorwiegend aus der hypnotherapeutischen Arbeit mit Symbolen stammen.

Dabei versteht sich das von ihm entwickelte Emotional-Lesion-Konzept als eine Synthese bewährter Herangehensweisen an alltägliche Probleme, mit denen Osteopathen immer wieder konfrontiert werden: dem Umgang mit plötzlich auftretenden emotionalen Reaktionen, die in direktem Zusammenhang mit der osteopathischen Behandlung stehen und von Patienten in Form von Bildern, Erinnerungen, Gefühle oder sonstige Probleme verbalisiert werden.
 
Am Samstag Vormittag stand ein rechtliches Thema im Vordergrund:
hpO-Vorsitzender Jürgen Gröbmüller referierte über das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, UWG, und die daraus resultierenden Fallstricke für Praxiswebsites. Anhand aktueller Praxiswebseiten konnte Gröbmüller den Teilnehmern die Dos and Don’ts zeigen und mit ihnen Formulierungen erarbeiten, mit denen sich Abmahnungen vermeiden lassen.